„Tanzen kann jeder“

vor allem auf der 500 Quadratmetern großen Tanzfläche im neuen Tanzsportzentrum Ebersberg der Tanzsportgemeinschaft Da Capo.

Am Samstag, den 23. Februar 2013 strömten über den Tag verteilt etwa 500 Besucher in die Dr.- Wintrich-Str. 3 direkt am Ebersberger S-Bahnhof zum Mitmachen, Zuschauen und Staunen.

Arntrud Schindler, 1. Vorsitzende der TSG begrüßte pünktlich die schon zahlreich anwesenden Gäste, darunter einige Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport. Nur zusammen mit den Mitgliedern war das Projekt TSZ sowohl organisatorisch als auch finanziell umsetzbar. Arntrud lobte die Geduld der Mitglieder sowohl was das „Herumreisen“ zwischen mehr oder weniger geeigneten früheren Trainingsstätten betraf als auch die Geduld beim über vierjährigem Warten auf das TSZ. Aber kein Nachteil ohne Vorteil: Durch die frühe Anhebung des Mitgliedsbeitrags auf TSZ-Niveau und die unerwartete zweijährige Verzögerung konnte das TSZ nun ohne Schulden für den Verein realisiert werden. „Dank dafür an alle Mitglieder“ so Arntrud.

Ebersbergs 1. Bürgermeister Walter Brilmayer eröffnete das Tanzsportzentrum Ebersberg dann offiziell für die Stadt Ebersberg und lobte seinerseits das große Engagement der Mitglieder. Das TSZ bietet bis zu drei große Säle und steht vor allem den nahezu 500 Breitensportlern der TSG Da Capo zum Tanzen für Jedermann zur Verfügung. Die Stadt Ebersberg bedankte sich mit einem kleinen Geschenk: einem Staubsauger für die immer saubere Tanzfläche. Die TSG revanchierte sich mit der Einladung zu einem kleinen Disco-Fox Workshop für die Bürgermeister und den Stadtrat von Ebersberg.

Jürgen Heuer, Vizepräsident des Landestanzsportverband Bayern freute sich über den neuen Stützpunkt für die Ausbildung von Tanzsporttrainern in Bayern und wünschte der TSG eine erfolgreiche Zukunft. Mit einem großen Schritt zur Seite wechselte Jürgen Heuer in die Rolle des 2.Vorsitzenden der TSG Da Capo. Er plauderte ein wenig über die vierjährige Planungs- und Bauphase. Die Idee zum TSZ entstand vor knapp 5 Jahren beim gemeinsamen Kaffee-Trinken mit seinem Nachbarn.

Aber ohne die unermüdliche Feinplanung zusammen mit dem Ebersberger Investor Georg Reischl, wäre diese Idee nie umsetzbar gewesen. Unzählige Male wurden die Pläne des Architekten zurückgewiesen, da sich immer wieder Säulen auf der geplanten Tanzfläche fanden.

Mit dem Motto „Tanzen kann jeder“ öffnete Jürgen Heuer die 500 Quadratmeter Tanzfläche des TSZ für jedermann.

Martina Forst und Uwe Schröter lockten die anwesenden Gäste auf die Tanzfläche zu einer Mitmachrunde mit einfachen Disco-Fox Schritten. Bürgermeister Brilmayer nebst Gattin hatte sichtlich Freude an der Bewegung zu rhythmischen Disco-Klängen.

Kerstin Miolcic zeigte den Gästen, wie es sich ohne Partner aber dennoch gemeinsam tanzen lässt. Line Dance ist das neue Angebot der TSG, bei der im Kreis oder auch in einer Reihe die unterschiedlichsten Choreografien zu einer Vielzahl von Rhythmen getanzt werden. Wem die Einführungen in den Mitmachrunden nicht genug waren:
am Dienstag, dem 26 Februar um 20 Uhr startet die neue Line Dance Gruppe.

Die New Vogue Formation aus Mitgliedern der Gesellschaftskreise zeigten unter Leitung von Iris und Harald Hocheder das Line Dance in Form des Balmarol Blues auch paarweise möglich ist.

Beatrix Albrecht begeisterte die Anwesenden mit Boogie zum Mitmachen und die TSG Boogie-Formation angeleitet von Karin Daller und Rainer Paulsburg brachte das TSZ zum Rocken.

Zwei weitere Mitmachrunden entführten die Gäste in die Welt der Standard- und Lateintänze. Arntrud Schindler zeigte den Grundschritt und eine Drehung im langsamen Walzer während Uli Büchner deutlich machte wie der Name des lateinamerikanischen Tanzes Cha-Cha-Cha rhythmisch als Schrittfolge in die Beine der Tänzer kommt.

Weitere Gruppen für (Wieder-) Einsteiger in den Gesellschaftskreisen, u.a. mit Disco-Fox, Standard- und Lateintänzen starten
am Donnerstag, dem 28. Februar um 19 Uhr und am Dienstag, dem 12. März um 20 Uhr.
Ab Montag, dem 4. März gibt es jeweils um 20:30 Uhr eine Einführung in Partytänze.

Noch sind Plätze frei und nicht vergessen: Zweimal Schnuppern ist bei allen Angeboten kostenlos.

Anhand einer Practice Runde zeigten die Standard- und Latein-Tanzsportpaare, von der Vorturniergruppe bis zur S-Klasse, der höchsten Klasse im Tanzsport, wie es bei der Vorbereitung auf anstehende Tanzturniere zugeht: 3 – 5 unterschiedliche Tänze werden etwa 1,5 Minuten lang unmittelbar hintereinander getanzt. Das braucht Kondition und Koordination, denn schließlich sind immer 5 – 8 Paare gleichzeitig auf einer Fläche von 10 x 15 m².

Den Abschluss eines langen Tages bildeten die großartigen Show-Tänze der fünf Standardtänze durch die S-Klassenpaare der TSG. Anja Zellermayr und Christian Sachtschal begeisterten mit ihrer Interpretation des Langsamen Walzers, bei der Christian Anja quasi an Fäden wie bei einer Marionette über die Tanzfläche schweben ließ. Monika und Alois Schwarzenbeck kamen stilgerecht mit Regenschirm zum „Singing in the Rain“ und zeigten eine fantastische Interpretation des Königs der Standardtänze: dem Slowfox.

Abwechselnd mit den Standardpaaren bewiesen die beiden Latein-Turnierpaare Konstanze und Notker Gerlich sowie Petra Engelhard und Richard Zöllner, dass auch Lateintanzen auf Leistungssportniveau Spaß machen kann.

Danach hieß es Tanzfläche frei, zum ersten öffentlichen Tanzabend der TSG. Im Abstand von etwa 3 Monaten plant die TSG weitere öffentliche Tanzabende im neuen TSZ-Ebersberg. Die Termine werden jeweils rechtzeitig unter "Terminen" veröffentlicht.

Wir bedanken uns beim Da Capo Event Team für die Organisation und all den fleißigen Helfern beim Aufbau, hinter der Theke sowie bei allen Küchenbäckern und Köchen für die reichhaltige Bestückung des Büffets.
Dank auch an Konstanze Gerlich und Arntrud Schindler für das hervorragend zusammengestellte Programm.