Nach 13 stündigen Prüfungsmarathon war es geschafft:

Notker Gerlich konnte gestern gegen Mitternacht die begehrte Lizenz eines „Wertungsrichters“ aus den Händen der Prüfungskommission, darunter der Vizepräsident des LTVBs Jürgen Heuer, entgegennehmen.

Der Weg zum Wertungsrichter war für Notker nicht gerade einfach, zumal die Prüfungsbedingungen etliche Neuerungen enthielten.

Nach insgesamt vier schriftlichen Prüfungen war dann der praktische Nachweis erforderlich.

Als Novum mussten die angehenden Wertungsrichter je ein offenes Turnier der Bavarian Dance Days in Standard und Latein werten. Wer die Bavarian Dance Days kennt, weiß über die heterogenen Startfelder Bescheid. Bei unterschiedlichen Leistungsstärken und auch Schwächen der Teilnehmer ist es nicht gerade einfach, die besten herauszufinden und zum ähnlichen Ergebnis wie die offiziellen Wertungsrichter zu kommen.

Bei 51 Prüfungsteilnehmern hat Notker alle anstehenden Aufgaben mit Bravour gemeistert und gehörte mit vollem Recht zu den 85% der Teilnehmer, die die Wertungsrichterprüfung am Ende bestanden hatten.

Also liebe Turnierpaare wenn ihr mal eine offizielle Sichtweise eines lizensierten Wertungsrichters braucht könnt ihr Euch von nun an auch an Notker werden. Notker ist nach Peter Schramm der zweite Wertungsrichter, der von nun an für Da Capo tätig ist.

Wir gratulieren Notker Gerlich zu diesem großartigen Erfolg!

(Mai 2014)