War das spannend, was die 55 Paare aus Bayern, Deutschland, Tschechien und Österreich an diesem sonnigen Wintertag den zahlreichen Zuschauer geboten haben!
Auch die guten bayerischen Wertungsrichterinen und –richter, komplettiert durch den 7-fachen Seniorenweltmeister Dr. Hans-Jürgen Burger aus Wiesbaden mussten sich ordentlich anstrengen, um hier Sieg und Platzierung richtig zu bewerten.

Von den Paaren her war es fast wie ein Familientreffen, denn viele Paare besuchen bereits in konstanter Regelmäßigkeit dieses Traditionsturnier um die begehrte Kristallkugel.

In der guten besetzten Senioren II D-Klasse konnte das Paar der TSG DaCapo, Erna-Schluck und Klaus Heigl, sich mit dem 3. Platz in einem starken Teilnehmerfeld eine gute Ausgangsposition für die noch vor der Landesmeisterschaft ausstehenden Turniere schaffen. Die klaren Sieger der SEN II C-Klasse, Lutz und Brigitte Jörg aus Heidenheim waren auch, getragen durch den Beifall der Zuschauer, die Gewinner in der darauffolgenden B-Klasse. Hier mussten sie alle fünf Standardtänze: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfoxtrott und Quickstepp zeigen.

Die folgenden beiden Lateinturniere der Senioren I C- und B-Klasse unterbrachen die Standardturniere und boten mit anderen Rhythmen und Kleidern dem Publikum die Vielfalt des Turniertanzsportes. Hier wurden Samba,
Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive den Zuschauern und dem Wertungsgericht präsentiert. Der Sieg in der
C-Klasse ging mit Dieter und Cornelia Müller nach Österreich, während in der B-Klasse Andreas und Christina Krämer aus Stockdorf als klare Sieger von der Fläche gingen.

Dann war wieder die Standardsektion an der Reihe. Nicht zu schlagen war in der Senioren II A-Klasse das Paar Johan Baptist und Sabine Edlbauer aus Holzkirchen, obwohl die Mitstreiter in den Runden alle Versuche dazu unternahmen.
Die Endrunde brachte dann doch in allen fünf Tänzen dieses klare Ergebnis. Die den Turniertag abschließende Sonderklasse der Senioren II brachte an diesem Samstag noch einmal richtig Spannung in das TanzSportZentrum.
Von Tanz zu Tanz wechselte die Führung in der Endrunde zwischen Norbert und Christine Jäger aus Berlin und Thomas Leinhäupl und Ingrid Greck aus Masserberg. Da bis zum Ende keine Zwischenergebnisse bei für das Turniergeschehen zwingend vorgegeben verdeckten Wertung aufgezeigt wurden, war die Überraschung für das Publikum und das Paar aus Thüringen gelungen. Sie waren schon im Vorjahr Gewinner des Ebersberger Kristallturnieres der S-Klasse und konnten somit ihren Sieg wiederholen.

Der Veranstaltungstag, bestens organisiert vom Sportwart Christian Sachtschal mit einem toll funktionierenden
Organisationsteam – von Protokollführung bis Verpflegung der Gäste - war wieder ein Höhepunkt des Tanzsportes im Landkreis Ebersberg.
Die Nachfrage von Zuschauern und Teilnehmern: „wann ist denn der Termin des Kristallturnieres in 2018?“
spricht für sich!

für größere Bilder bitte anklicken

Hier sind die vollständigen Turnierergebnisse.