1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Unsere 5 Linedancerinnen Tina, Sabine, Andrea, Beatrice und Brigitte brachten gleich zwei Medaillen von der Bayerischen Meisterschaft am 14. Mai in Penzberg nach Hause: Beatrice Meyer ertanzte sich in der Kategorie Newcomer Diamond die Goldmedaille und Brigitte Bartsch holte sich die Silbermedaille in der Kategorie Newcomer Gold. Es war für alle ein tolles Event und Gemeinschaftserlebnis. Wer mehr erfahren will, hier der Artikel von Tina Germeier ...

Was war das nur für ein schöner Tag! Die Linedance-Mädels von der TSG Da Capo e. V. meldeten sich guten Mutes nach der erzwungenen Corona-Pause für die bayerische Meisterschaft an und sind mit ihrer neuen Trainerin Tina Germeier (im Bild ganz links) in je vier Tänzen angetreten. Der Tag bot allerdings einiges mehr.

Ein Treffen unter Gleichgesinnten und der reibungslose Registrierungsablauf machten das Ankommen entspannt, obwohl man eigentlich angespannt sein müsste, da man sich doch wochenlag auf eine Bestleistung vorbereitet hatte und die Konkurrenz stark war. In den Pfarrgemeinde-Räumen in Pähl wurden Koffer mit den schönsten Kleidern, Kostümen und weiterer Tanzausrüstung geschleppt, denn für jeden Tanz heißt es sich umziehen, da Musik und Tanz auch im entsprechenden Outfit zu präsentieren sind.

Nicht gewusst?! Linedance wird nicht nur auf Country Musik getanzt, sondern deckt eine unheimliche Fülle von Musik und Tanzrichtungen ab. Man kann ihn sogar als Couple (Paartanz) und Group (Gruppe) tanzen. Bei der TSG Da Capo sind wir auf Linedance Classic ausgelegt, das heißt, alle tanzen zur gleichen Zeit dasselbe, jeder für sich, aber eben in der Gemeinschaft. Musikalisch wird von Walzer über Swing bis Latin und Funky alles geboten.

Und so startete die Meisterschaft mit den Couples und einer Besonderheit, dem Kids Cup, der in dieser Form das erste Mal stattfand, um den Nachwuchs im Linedance zu fördern. Als Verein unterstützen wir uns gegenseitig und so waren auch „Nicht-startende-Linedancer“ und Familie zum Anfeuern dabei. Unter anderem auch die kleine Johanna, mit ihren nicht einmal 2 Jahren. Sie ist schon fester Bestandteil der Linedance-Gruppe und liebt die Musik und das Tanzen. Spontan durfte sie mitmachen und ergatterte eine Goldmedaille. Weiter ging es dann mit einem Workshop für alle Anwesenden. Das tolle am Linedance: Die Tänze bauen nicht aufeinander auf und so kann man mal eben zusammen was Neues machen.

Dann war es langsam so weit. Mit einer herausragenden Zeitplanung und übersichtlichen Einteilung wurden die Starter in ihren Leistungs- und Altersgruppen nach Technik und Präsentation bewertet. So klein die Tanzfläche dann auch mal wurde, es waren teilweise unendlich lange 2 Minuten mit viel Raum für den ein oder anderen Schrittfehler. Ein Wettkampf ist dann doch was anderes als das Training im Heimatverein. Auf das Ergebnis können wir, insbesondere bei der starken Konkurrenz, stolz sein: Die Goldmedaille für die Bayerische Meisterin Beatrice Meyer (im Bild vierte von links), eine Silbermedaille für Brigitte Bartsch (im Bild ganz rechts) und zwei 4. Plätze und ein 8. Platz – und außerdem konnten wir viel dazulernen. Hunger nach mehr ist bei den Teilnehmenden geblieben und nach einem leckeren Essen und einem tollen Showprogramm und Tanzabend ging dann mit der gemeinsamen Heimreise ein spannender Tag zu Ende.

Fazit: Linedance macht Spaß und irgendwie auch süchtig.

 

Zur Optimierung unserer Web-Seite verwenden wir Cookies. Sie akzeptieren dies bei weiterer Nutzung der Web-Seite. Informationen zu Cookies stehen in der Erklärung zum Datenschutz