Beste Plätze in ihren Klassen ertanzt hat sich das Line Dance-Team der Ebersberger Tanzsportgemeinschaft Da Capo bei den 10. Bayerischen Linedance-Meisterschaften am 12. und 13. Mai in Obermichelbach bei Fürth: Meistertitel für Gabriele Hofstetter. Vizemeisterschaft für Beatrice Meyer. Vierte Plätze für Brigitte Bartsch und Tina Germeier. Fünfter Platz für Sabine Stempfle. Und weil Da Capo auch in Zukunft zu den Gewinnern gehören will, wirbelten die neun mitgefahrenen Kinder nicht weniger erfolgreich übers Tanzparkett ...

Die erst zweijährige Johanna und die vierjährige Liv siegten mit ihrem „Krabbensamba“ in der Klasse „Kids Club Level 1“. Mit viel Spaß und einem tollen Auftritt glänzten Irina, Karina, Viktoria, Noah, Selina, Amalia, Sophia (acht bis zehn Jahre) alle gemeinsam im „Kids Club Level 2“.  Und Sophia und Noah stellten sich dem großen Publikum auch in der Klasse „Breitensport Anfänger“ und präsentierten zwei weitere Tänze. Alle Kinder sicherten sich damit in ihren Tanzklassen einen ersten Platz mit Urkunde und Medaille.

Trainiert wird das Da-Capo-Line Dance-Team von Tina Germeier. Es besteht aus Sabine Stempfle, Brigitte Bartsch (Klasse „Newcomer Gold“), Andrea Eichler, Gabriele Hofstetter („Newcomer Silber“), Beatrice Meyer („Newcomer Diamond“). Trainerin Tina Germeier selbst startet in der Klasse „Novice Chrystal“. Die ebenfalls von Tina trainierten Kinder sind zwischen zwei und zehn Jahre jung.

Bei den „Bayerischen“ mussten die Da-Capo-Line Dancerinnen vier Tänze aus dem Bereich Lilt (Polka), Smooth (Nightclub), Rise+Fall (Walzer), Cuban (Cha-Cha) zeigen. Die Siegerplätze belegen: Das straffe Training hat sich gelohnt! So holte sich Sabine mit einem super guten Cha-Cha den fünften Platz. Brigitte errang mit ihrem Favoritentanz Walzer den vierten Platz. Beatrice sicherte sich einen hervorragenden zweiten Platz in ihrer Klasse. Andrea ertanzte sich mit einem tollen Walzer den vierten Platz und auch Tina konnte sich mit einem super tollen vierten Platz belohnen.

Ausgesprochen gut lief es für Gabriele Hofstetter: Zu Ihrer eigenen Überraschung und großen Freude konnte sie sich den ersten Platz holen. Die neue Bayerische Meisterin in ihrer Klasse bereitet sich nun auf die bevorstehende Deutsche Line Dance-Meisterschaft vor.

Die Bayerische Line Dance-Meisterschaft in Obermichelbach bot mit ihrem Rahmenprogramm in den einzelnen Tanzklassen für alle sehenswerte Performances. Die Zuschauer konnten bei guter Musik die Pausen für kleine Tanzeinlagen nutzen und hatten deshalb viel Spaß bei der gelungenen Veranstaltung.

Line Dance-Trainerin Tina Germeier: „Diese ‚Bayerischen‘ sind für unsere Tanzsportgemeinschaft nicht nur wegen dem hervorragenden Abschneiden unseres Line Dance-Teams ein riesiger Erfolg. Sie haben allen Tänzerinnen und Tänzern auch viel Spaß gemacht und Turniererfahrung gebracht. Wir hoffen, dass die Kids und das Line Dance-Team auch bei der nächsten Meisterschaft wieder tanzen bis die Füße rauchen.“ Erste Vorsitzende der TSG Da Capo, Konstanze Gerlich, ergänzt: „Gern erwarten wir Neugierige, die Line Dance bei Da Capo kennenlernen wollen. Ob Kind, jugendlich oder erwachsen, ob allein oder zu mehreren. Wir freuen uns auf Euch!“

Gabriele Hofstetter, Manfred Ruopp